Bereits zum siebten Mal veranstalteten wir in diesem Jahr unser Grundschulhandballturnier. Neu war bei dieser Auflage, dass nicht nur, wie bisher, gemischte Teams gegeneinander antraten, sondern auch erstmalig reineGS Turnier 20162 Mädchenmannschaften an den Start gingen.

Die fünf Schulen aus Meinersen, Hillerse, Hohne, Adenbüttel und Müden schickten insgesamt 10 Mannschaften ins Rennen. Sechs gemischte Teams, wobei die GS Meinsersen mit einer ersten und einer zweiten Mannschaft antrat und vier Mädchenteams. Hier könnte die GS Adenbüttel leider kein Mädchenteam melden.

Wie immer stand der Spaß im Vordergrund. Das dieses Ziel erreicht wurde, bestätigten die rund 100 Kids am Ende der Veranstaltung und zeigten es auch zwischendurch bei den Spielen und den Geschicklichkeitsstationen, die nach wie vor fester Bestandteil unseres Turniers sind. Hier können die Teams wichtige Zusatzpunkte erreichen, die in die Endabrechnung einfließen. So kann beispielsweise ein Team, welches alle Turnierspiele gewinnt aufgrund schlechter Ergebnisse an den Zusatzstationen durchaus nur den zweiten Platz in der Endabrechnung belegen. Hat es alles schon gegeben.

GS Turnier 20161In vielen spannenden Spielen zeigten die Kids ihre handballerischen Fähigkeiten. Beeindruckend ist dabei immer wieder, wie stark sich die Teams der Grundschulen Adenbüttel und Hillerse präsentieren, die in ihren Orten keinen Handball im Angebot haben. Dort schlummern viele Talente, die unbedingt den Weg in unsere Reihen finden müssen. ;-)

Am Ende der Veranstaltung gab es wie üblich für alle Teilnehmer Medaillen und bunte Tüten. Die siegreichen Teams durften die Wanderpokale in Empfang nehmen und können diese bis zum nächsten Jahr in einer Schulvitrine ausstellen.

Bei den gemischten Teams konnte die GS Hillerse den Pokal erringen. Den erstmalig ausgespielten Pokal für die Mädchenteams sicherte sich in diesem Jahr die GS Müden.

Ein Lob geht in diesem Jahr an unsere FSJlerin Sophie, die erstmalig ein Turnier in Eigenregie organisiert hat und ihre Arbeit sehr gut erledigte.